Einzel Coaching Training

Qualifikation des Coach Wolfgang Richter:
Sein Schwerpunktbereich der Qualifikation ist neben dem psychologischen das (betriebs-) wirtschaftliche Fachwissen. Ausbildung als Betriebsberater im Bereich Marketing/Vertrieb und als Trainer im Bereich Kommunikation in namhaften Markenkonzernen.

Langjährige Personalführung und eine breite 25-jährige, selbstständige Feldkompetenz (Branchen übergreifend) in der Unternehmensberatung, in den Kommunikationsseminaren sowie im Coaching zeichnen ihn aus. Als Dozent in der DAA-Erwachsenenbildung als akkreditierter Trainer mit Prüfungsauftrag (DGQ) und Akkreditierung des Landesverbandes der VHS Deutschland hat ihn qualifiziert, mit der Vielfalt der menschlichen Mechanismen umzugehen. Eine im hohen vierstellingen Bereich liegende Teilnehmerzahl in den offenen RSM Seminaren hat den Bedarf an RSM Seminaren sowie den hohen Wirkungsgrad (positive Resonanz der Teilnehmer) bestätigt.
Methodenkompetenz, Methodenvielfalt, Transparenz und Techniken werden Ihnen vom Coach praxisnah und umsetzbar vermittelt.

Psychosoziale Kompetenz des Coach:
Empathie, emotionales Einfühlungsvermögen, Diskretion und absolute Verschwiegenheit ist für den Coach die Grundvoraussetzung, den Aufbau und die Zielsetzung der Beratungs-ebene kompetent zu erreichen.

Nutzen Sie das RSM- Wissen in den Feldern:
- Organisationspsychologie über Personen- und Gruppenverhalten
- Entwicklungsphasen des Individuums
- Problemzentrierter Gesprächsführung
- Konfliktmanagement.

Der Aufbau der Beratungsebene erfolgt über eine individuelle, intensive und vertrauliche Zusammenarbeit. Eine unabhängige und neutrale Vorgehensweise ist unabdingbar.

Einzelcoaching:
Das Erstgespräch dient zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Abschätzen, ob eine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit möglich ist.
Sie benennen Ihre Erwartungen und Ziele, der Coach schildert Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen des RSM-Beratungsansatzes. Im Coachingverständnis nimmt der Dialog eine entscheidende Rolle als Interventionsform ein.